Willkommen in Bernau
0 30/6 92 02 10 55

Die „Schatzinsel“ von Sylvia Pyrlik in der Bernauer Altstadt wurde im Oktober 2022 als „Beste Buchhandlung Deutschlands“ ausgezeichnet.

03338/761991 03338-761991 03338761991
Buchhandlung Schatzinsel
Sylvia Pyrlik
Adresse:Alte Goethestraße 2 c
16321 Bernau
Telefon:0 33 38/76 19 91
E-Mail:info@schatzinsel-bernau.de
Website:www.schatzinsel-bernau.de
Foto von Sylvia Pyrlik, Buchhandlung Schatzinsel, BernauFoto von Sylvia Pyrlik, Buchhandlung Schatzinsel, Bernau

Deutschlands beste Buchhandlung

Stand: November 2022

Deutschlands beste Buchhandlung ist in Bernau!

Sylvia Pyrlik, Inhaberin der Bernauer „Buchhandlung Schatzinsel“, konnte diese hohe Auszeichnung entgegennehmen und kann jetzt ein entsprechendes Gütesiegel führen. Damit hatte sich Bernau gegen 435 andere inhabergeführte und unabhängige Buchhandlungen durchgesetzt.
Der Preis wurde am 30. Oktober 2022 von Claudia Roth als Ministerin für Kultur und Medien im „Goldenen Saal“ des historischen Renaissance-Rathauses von Augsburg verliehen.
„Eine Buchhandlung nach einem weltberühmten Roman zu benennen, ist nicht die schlechteste Idee. Und wenn der Roman dann auch noch von Robert Louis Stevenson ist, hat man eh schon vieles richtig gemacht“, lobte Knut Cordsen in seiner Laudatio.

Vieles selbst gelesen
Damit hat sich die „Schatzinsel“ mit Sicherheit einen Platz in der Geschichte erobert. Schließlich wird dieser Preis erst seit 2015 ausgelobt!
Sylvia Pyrlik führt „Deutschlands beste Buchhandlung“ mit nur vier Mitarbeitern. Ihr zur Seite stehen mit viel Engagement Dana Wolfgramm, Sebastian Pabst, Stefanie König und Matthias Holz. Alle sind von ihrem Beruf so begeistert, dass sie viele der Titel, die sie anbieten, genau kennen: „60 Prozent der Romane und 80 Prozent der Jugendbücher haben wir selbst gelesen“, verblüfft die begeisterte Literaturfreundin.

Faszinierende Welt
Die „Schatzinsel“ bietet damit bereits seit 1993 einen ungewöhnlich tiefen Einblick in die faszinierende Welt des Lesens. Neben Literatur zum Anfassen, Schmöckern und Mitnehmen gehören natürlich ebenso E-Books, Hörbücher und andere gängige Medien dazu. Wie heute üblich, kann zusätzlich übers Internet bestellt werden.
Mit monatlichen Lesungen, Veranstaltungen für Kinder und einem kleinen Sortiment mit sehr geschmackvollen Geschenkartikeln, wie etwa besonderen Weinen oder Seifen, rundet sie den Ausflug ins Leseland treffsicher ab.

Erstellt: 2022