Willkommen in Bernau
0 30/6 92 02 10 55

Klicken Sie hier, um zu einer neueren Version dieses Eintrages, aus dem Jahr 2021, zu gelangen!

Die Kalandsgilde sorgt mit ausgefallenen Kostümen für so manchen Hingucker bei Karneval, Trachtenfesten oder der Potsdamer Schlössernacht.

0178/1972900 0178-1972900 01781972900
Kalandsgilde
Gabriele Blank
Adresse:Rollenhagenstraße 45
16321 Bernau
Telefon:01 78/1 97 29 00
E-Mail:gblank@hotmail.de
Foto von Gabriele Blank von der Firma Kalandsgilde

Flagge zeigen mit bunten Auftritten

Stand: November 2020

Lebensfreude und soziales Engagement hat die Kalandsgilde seit ihrer Gründung 1378 geprägt. Jetzt lebt dieser Geist in Bernau weiter.

Damals trafen sich die Reichen der Stadt zum „Kalandsersten“, also am Monatsersten, für Feierlichkeiten. Spenden an die Armen waren ein fester Bestandteil.
Die wiederbelebte Kalandsgilde ermöglicht Auftritte in historischen Uniformen bei wichtigen Veranstaltungen.
So waren sie ein Blickfang bei der Potsdamer Schlössernacht. Zudem halten sie die Fahne Bernaus im Karneval beim „Zug der fröhlichen Leute“ in Cottbus hoch, sind beim „Spreewälder Trachtenfest“ in Lübben zu sehen, bei der „Weihnachtsparade“ in Zepernick und natürlich beim Hussitenfest im heimatlichen Bernau. Besonders wichtig ist ihnen die Teilnahme am CSD, denn hier geht es ihnen um Flagge zeigen „für Leute, die in der Gesellschaft weniger anerkannt sind“. Insgesamt bringen sie es pro Jahr auf über 50 Auftritte und hoffen, dass es 2021 wieder richtig los geht!
„Wir freuen uns über jeden, der mitmachen will. Dabei spielt die Haushaltskasse keine Rolle, weil wir keine Mitgliedsbeiträge erheben“, laden die Macher um Gabriele Blank und ihren Sohn Matthias Blank ein.

Erstellt: 2020