Wir wünschen frohe Weihnachten und entspannte Feiertage!

Willkommen in Bernau
0 30/6 92 02 10 55

Bericht über: LeseKlang

LeseKlang
Annemarie Bruhns
E-Mail:kontakt@leseklang.de
Website:www.leseklang.de
Foto von Annemarie Bruhns, LeseKlang, BernauFoto von Annemarie Bruhns, LeseKlang, BernauFoto von Annemarie Bruhns, LeseKlang, BernauFoto von Annemarie Bruhns, LeseKlang, BernauFoto von Annemarie Bruhns, LeseKlang, Bernau

Wo Wort auf Musik trifft

Stand: Dezember 2025

Bernau hat für die ganze Familie ein Bücherfest, das Literatur und Musik geschickt miteinander verbindet.

Die jährliche Veranstaltungsreihe „LeseKlang“ präsentiert stets aufs Neue regionale Autoren, Verlage sowie Aussteller und bietet den Besuchern ein abwechslungsreiches literarisches Programm ohne Kosten. Dabei lernen sie ausgewählte Bücher für Erwachsene und Kinder kennen.

Lesungen mit Musik
Bei „LeseKlang“ lesen die Autoren etwa aus eigenen Essays, Reportagen oder Romanen. Das können Gegenwartsliteratur, Kinderbücher, Fantasy, Thriller oder Dystopien sein, für Spannung ist dabei gesorgt.
Die musikalische Begleitung, so von Christian Bartz, ist sorgfältig auf die Stimmung der Texte angepasst. Sprache und Klang schaffen eine Atmosphäre, die die Zuhörer emotional einbindet. Kinder werden mit einem eigens konzipierten Programm begeistert. Neben den Lesungen für Erwachsene und Kinder wartet die Veranstaltung mit Workshops zu Comics oder speziell für Jugendliche, einem Bastel-Café und vielem mehr auf. Hier kann die ganze Familie den Tag zusammen verbringen. Das fünfte „LeseKlang“-Fest wird am 14. November 2026 in der Stadtbibliothek Bernau veranstaltet werden.

Hoffest im Sommer
Mit Autoren und Künstlern findet immer im Sommer das ganztägige „LeseKlang Hoffest“ statt. Beim vierten Hoffest am 28. Juni 2026 werden Künstler mit kreativen Angeboten sowie regionale Autoren mit Bücherständen den Innenhof und die Räumlichkeiten der Bibliothek beleben.

Autorin mit eigenen Themen
Organisatorin und Kuratorin von „LeseKlang“ ist die Jugendbuchautorin Annemarie Bruhns. Die ausgebildete Informatikerin und Mutter zweier Kinder nimmt sich seit ihrer Erstveröffentlichung 2021 gesellschaftlich relevanten Themen wie selbstverletzendem Verhalten oder Aufwachsen mit Migrationshintergrund an, ohne dabei in Jugendsprache zu verfallen. So versteht sie es, Schicksalsschläge oder persönliche Identität in Romanen wie „Iosua“ literarisch zu verarbeiten.

Lesungen vor Schülern
Gern liest Annemarie Bruhns in Schulen und spricht über ihre Romane. „Das wird von den Schülern gut angenommen. Die Abstraktion über die Romanfiguren hilft ihnen, leichter über eigene Probleme zu sprechen“, hat Annemarie Bruhns festgestellt.

Plattform für Austausch
Die „LeseKlang“-Reihe versteht sich als Lesebühne und möchte zusätzlich eine Plattform für Austausch, Vernetzung und Autorenförderung in der Region bieten. Dank der Kooperation mit dem „Lesezauber e.V.“, der Lobetaler „Agentur Ehrenamt“ und der Unterstützung von der Stadtbibliothek Bernau, Sylvia Pyrlik von der „Buchhandlung Schatzinsel“ und von hiesigen Verlagen sowie lokalen Sponsoren ist das Bernauer Bücherfest möglich.
„Für die Zukunft würde ich mir wünschen, dass eine engere Zusammenarbeit mit der Stadt Bernau stattfindet“, so die Idee von Annemarie Bruhns.

Erstellt: 2025