Wir wünschen frohe Weihnachten und entspannte Feiertage!

Willkommen in Bernau
0 30/6 92 02 10 55

Bericht über: Niederbarnimer Wanderclub Bernau e.V.

Niederbarnimer Wanderclub Bernau e.V.
Klaus-Peter Groß
E-Mail:info@niederbarnimer-wanderclub.de
Website:www.niederbarnimer-wanderclub.de
Foto von Klaus-Peter Groß, Niederbarnimer Wanderclub Bernau e.V., BernauFoto von Klaus-Peter Groß, Niederbarnimer Wanderclub Bernau e.V., BernauFoto von Klaus-Peter Groß, Niederbarnimer Wanderclub Bernau e.V., BernauFoto von Klaus-Peter Groß, Niederbarnimer Wanderclub Bernau e.V., BernauFoto von Klaus-Peter Groß, Niederbarnimer Wanderclub Bernau e.V., BernauFoto von Klaus-Peter Groß, Niederbarnimer Wanderclub Bernau e.V., Bernau

Schritt für Schritt erleben

Stand: Dezember 2025

Regelmäßig trifft sich eine Gruppe von Wanderfreunden. Die Schuhe sind geschnürt, die Rucksäcke sitzen fest auf den Schultern und alle machen sich auf, um neue Wege zu entdecken und die Natur zu genießen.

„Wir führen im Jahr etwa 70 Wanderungen im Umfang von sechs bis 18 Kilometern durch und machen ganzjährig jeden Dienstag ungefähr sechs Kilometer Nordic Walking in der Probstheide“, berichtet Klaus-Peter Groß als Vereinsvorsitzender vom „Niederbarnimer Wanderclub Bernau e.V.“.
„Die Teilnehmerzahl variiert je nach Tour. Beliebte Ziele sind das Berliner Umland, Brandenburg und der 66-Seen-Wanderweg. Unsere Touren reichen von kurzen Spaziergängen bis hin zu anspruchsvolleren Tageswanderungen, zum Beispiel in der Schorfheide, zum Naturschutzgebiet Karower Teiche oder zum Gorinsee. Eine Wanderung von Chorin zum ‚Ökodorf Brodowin‘ steht immer wieder auf dem Programm“, so der Vorsitzende.

Neue Gesichter
„Viele unserer Mitglieder sind alleinstehend, der Altersdurchschnitt liegt bei etwa 75 Jahren. Wir freuen uns, wenn mal jüngere Interessenten, ab etwa 60 Jahren, zu uns stoßen“, lädt Klaus-Peter Groß ein.
Wer möchte, kann unkompliziert zur Probe mitkommen. Als Gastwanderer bekommt man einen ersten Eindruck, bevor man eine Entscheidung zur Mitgliedschaft trifft.

Bahn und Bus
Die Wanderungen starten meist von einem Bahnhof aus und die Anreise erfolgt grundsätzlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln. So beginnt der Tag entspannt und jeder kann die Zeit von Anfang an genießen. Neben den Touren nimmt der Club am alljährlichen „Deutschen Wandertag“ teil. Weitere Höhepunkte sind Ausflüge in entferntere Regionen. So steht im September 2026 anlässlich des größten europäischen Wanderfestes „Eurorando“ eine ganze Woche lang Wandern im Westerzgebirge auf dem Plan.

Natur und Erholung
„Wandern bedeutet für uns nicht nur einfach, Kilometer zu machen, sondern die Natur wahrzunehmen und Gemeinschaft zu erleben“, beschreibt der Vorsitzende. Bei jeder Tour gibt es Pausen und Zeit für Gespräche.
Übrigens kann man neben Vogelgezwitscher manchmal noch eine andere Melodie vernehmen, denn der Verein hat ein eigenes Wanderlied, das von Charlotte Lohoff getextet wurde.

Ausgezeichnet zu Fuß
Das Engagement des Wanderclubs wird weit über die Vereinsgrenzen hinaus geschätzt. So wurde dieses am 29. April 2025 von der Stadt Bernau besonders geehrt: Manfred Büch, langjähriger Wanderleiter für Tages- und Mehrtageswanderungen, erhielt von Bürgermeister André Stahl die Ehrenurkunde der Stadt. Dank seiner jahrelangen Arbeit konnte der Wanderclub zahlreiche Ausflüge und Wanderwochen erfolgreich durchführen. Auch Péter Vida als Vorsitzender der Bernauer Stadtverordnetenversammlung gratulierte ihm zu diesem Anlass.

Mitlaufen, wie es passt
Der „Niederbarnimer Wanderclub Bernau e.V.“ wurde 1990 gegründet. Er zählt aktuell 103 Mitglieder, die je nach Interesse und Zeit an den Wanderungen teilnehmen. Jeder Ausflug bietet neue Eindrücke und schöne Begegnungen.
Wer ab 60 und gut zu Fuß ist, kommt am besten selbst vorbei, um zu erleben, wie viel Freude die Touren in der Gemeinschaft machen.

Erstellt: 2025